Rahn und Bodmer, Privatbank, Zürich, 1898-1962 (Fonds)

Archive plan context


Title:Rahn und Bodmer, Privatbank, Zürich
Inhalt und Form:Der Fonds besteht aus fünf Bänden mit dem Titel "Informationen Schweiz". Darin enthalten sind Auskünfte über die finanzielle Situation und die Vertrauenswürdigkeit von schweizerischen Firmen, Geschäftleuten und Privatpersonen, welche die Bank für ihre eignen Zwecke einholte. Die Bände bestehen aus handschriftlichen oder eingeklebten maschinengeschriebenen Einträgen in chronologischer Reihenfolge. Jeder Band verfügt über ein alphabetisches Register.
Andere Namen:Rahn & Bodmer
Rahn+Bodmer
Creation date(s):1898 - 1962
Running meters:0.31
Number:5
Aktenbildner:Das Bankhaus Rahn und Bodmer wurde 1750 in Zürich gegründet und ist heute die älteste Züricher Privatbank. Die Bank ist auf Anlageberatung und Vermögensverwaltung spezialisiert. Sie befindet sich seit mehreren Generationen im Besitz der Zürcher Familien Rahn, Bodmer und Bidermann.
Fondsgeschichte:Die Bände wurden dem Staatsarchiv am 8. Januar 1979 vom Bankhaus Rahn und Bodmer geschenkt und unter der Bestandessignatur W 49 (später W I 49) erschlossen. Anlässlich der Überführung der alten Kataloge in das Archivinformationssystem wurden die von den fünf Bänden lose vorhandenen Schwarzweiss-Papierkopien gebunden. Anstelle der Originalbände stehen nun Gebrauchskopien zur Verfügung. Der Fondsbeschrieb wurde von Bettina Tögel im März 2017 angefertigt.
Legal status:Kommanditgesellschaft
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Bestände:W I 49
Level:Fonds
Weblinks (Beschreibung):Webseite von Rahn und Bodmer
Weblinks:http://www.rahnbodmer.ch/de/
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3428081
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE