Stipendien und Darlehen, 1974-2004 (Klasse)

Archive plan context


Title:Stipendien und Darlehen
Inhalt und Form:Bei den Unterlagen handelt es sich um bewilligte und abgelehnte Stipendien- und Darlehensgesuche, welche vom Amt für Berufsbildung eröffnet wurden. Ebenfalls vom Amt für Berufsbildung bearbeitet wurden Stipendiengesuche, die durch den Entlastungsfonds der Arbeitslosenversicherung finanziert wurden.

Ein Stipendien- oder Darlehensdossier enthält in der Regel ein Stammdatenblatt, dem sich Angaben zur Person und zur Ausbildungsstätte, für deren Besuch Unterstützung beantragt wurde, und das geplante Abschlussdatum entnehmen lassen. In einem Dossier finden sich zudem Buchungsbelege, Arbeits- und Schulzeugnisse, Steuererklärungen, Verträge, gelegentlich Lebensläufe und Korrespondenz.
Weiter können die Dossiers Wegleitungen für die Beantragung von Stipendien, Scheidungsunterlagen (meist der Eltern), Studienbescheinigungen, Schlussberichte, Begründungen für auswärtiges Wohnen, Auslagen für Zugabonnemente, schriftliche Weigerungen der Eltern für die Zweitausbildung aufzukommen und Lohnangaben enthalten.

Die Dossiers sind einzeln pro Gesuch verzeichnet. Erfasst wurden die Gesuchssteller, jeweils mit Name, Geburtsdatum und Heimatort sowie die Ausbildungsstätte und den zu erlernenden Beruf oder die Ausbildung.
Die Stipendiengesuche sind in die Kategorien Lehren und Berufsbildung, Schulische Ausbildungen, Weiterbildungen und Entlastungsfonds der Arbeitslosenversicherung gegliedert und darunter alphabetisch sortiert.

Ausgewählt wurden die Gesuche der Kategorien Lehren und Berufsbildung, Schulische Ausbildungen und Weiterbildungen nach systematischen Kriterien. Von den Erledigungsjahren 1984 bis 1991 wurde von den Gesuchen, die von Personen gestellt wurden, deren Nachnamen mit B beginnt, jeweils fünf Zusagen und fünf Absagen zufällig ausgewählt. Bei den späteren Jahren wurden sämtliche Gesuche von Gesuchstellern mit Nachname B übernommen. Bei den Absagen der Kategorie Lehren und Berufsbildung des Jahres 1988 wurde mangels der Dossiers der Gesuchsteller mit Nachnamen aus dem Bereich A-L, Dossiers mit Buchstabe M übernommen. Bei den Dossiers zu Stipendien, die aus dem Entlastungsfonds der Arbeitslosenversicherung finanziert wurden, wurden die Jahre 1983 und 1984 vollständig übernommen.
Creation date(s):1974 - 2004
Number:513
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3314474
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE