Genehmigungsverfahren, 1831-1986 (Klasse)

Archive plan context


Title:Genehmigungsverfahren
Inhalt und Form:Beinhaltet die aus der Verwaltungskontrolle des Bezirksrats stammenden Unterlagen. Dazu zählten Berichte über die Arbeit und die personelle Zusammensetzung der Gemeindebehörden, Entscheide über den Verlauf von Gemeindegrenzen oder Entscheide im Bereich der Vergabe von Wirtschaftspatenten. Wichtig war ausserdem die Funktion des Bezirksrats als Rekursinstanz in Fragen der Sozialfürsorge, des Zivilstandswesens, des Vormundschaftswesens oder des Bauwesens. Die Ablage dieser so genannten Genehmigungen erfolgte entlang einer Registraturordnung. Diese Ordnung war wie folgt angelegt: I. Personelle und allgemeine Angelegenheiten des Bezirksrats; II. Armenwesen; III. Bürgerrecht; IV. Grenzen der Gemeinden und Notariate; V. Gemeindebehörden (auch Kirchen und Schulen); VI. Gemeindehaushalt und Schirmladen; VII. Übrige Gemeindeverwaltung; VIII. Bauwesen; IX. Strassenwesen und Gewässer; X. Land- und Forstwirtschaft; XI. Steuerwesen; XII. Wirtschaftswesen; XIII. Zivilstandswesen; XIV. Verschiedenes; XV. Vormundschaftswesen. Während des Überlieferungszeitraums blieb diese Ordnung unverändert.
Die Aktengruppe Verschiedenes (Registraturordnungsnummer XIV) enthält u. a. Akten und Bezirksratsbeschlüsse zu Personalfürsorgestiftungen, Entscheide über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland, Wahlen der Kreisschätzer, Wahlen von Bezirksärzten und Bezirksarztadjunkten, Regierungsratsbeschlüsse oder Pläne.
Die Ablageordnung der Genehmigungsverfahren aus den Bez-Beständen (1831-1954) wurde bei der Erschliessung unverändert belassen. Allerdings wurden aus den bei der Einordnung in den Bez-Bestand jahrgansweise angelegten Schachteln (Bez Pfä 413.1 Bez Pfä 413.37) die Unterlagen der folgenden Aktengruppen separiert und in einer jeweils eigenen Klasse verzeichnet: 1. Sachregister zu den Genehmigungsverfahren; 2. Mitteilungen von Waisenämtern; 3. Rechnungsprotokolle für Vormundschaften; 4. Rechnungsprotokolle für öffentliche Güter; 5. Kurzprotokolle des Bezirksrats Pfäffikon; 6. Mitteilungen von Gemeindebehörden über Erneuerungswahlen und Ersatzwahlen.
Für die Genehmigungsverfahren aus der Ablieferung 2011/049 wurde vom Staatsarchiv eine systematische Auswahl aller angebotenen 0er und 5er Jahrgänge getroffen; diese Jahrgänge wurden komplett übernommen.
Creation date(s):1831 - 1986
Number:914
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3296646
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE