E I 30 Pfrundakten der Gemeinden, 1275-1798 (Klasse)

Archive plan context


Ref. code:E I 30
Title:Pfrundakten der Gemeinden
Inhalt und Form:Pfrundakten der Zürcher und der der Zürcher Synode angeschlossenen auswärtigen Gemeinden.
Allgemeines vgl. E I 12.1.
Besonders Pfarrwahlakten betreffen oft mehrere Gemeinden zusammen, sind aber nur bei einer Gemeinde abgelegt, wobei aber wohl nicht immer auf die andern Gemeinden verwiesen wird, da die Akten nicht einzeln durchgesehen worden sind, sondern auf die bestehenden Aktenvermerke abgestellt worden ist. Nicht besonders erwähnt sind Ortsteile einzelner Gemeinden sowie Gemeinden, die sich später von einer grösseren getrennt haben (für Hütten z. B. sind also auch die Akten von Richterswil und Schönenberg zu berücksichtigen).
Die Akten jeder Gemeinde sind jeweils durchnummeriert, wobei bei der Neuverpackung im Juni 1978 die bestehende Nummerierung durch eine Hilfskraft ausradiert und durch eine neue ersetzt worden ist. Die Akten sind nicht immer streng chronologisch geordnet; undatierte Stücke sind in fast jedem Faszikel enthalten und werden nicht speziell angegeben.

Der Bestand geht auf Ordnungsarbeiten von Staatsarchivar Gerold Meyer von Knonau zurück, über die es im Rechenschaftsbericht des Regierungsrats 1840 heisst: "Aus den landvögtlichen und obervögtlichen Akten wurden diejenigen ausgehoben, welche die politische Kirchen-, Rechts- oder Kulturgeschichte beleuchten. Ihre Zahl beläuft sich auf mehrere Tausend. die Akten wurden chronologisch und nach den Kirchgemeinden geordnet. Hiedurch wurde der Grund zu einem historischen Archive gelegt."

Analoge Findmittel:
- Alphabetischer Zettelkatalog, getrennt nach Absender und Empfänger der Briefe für die Korrespondenz des 16. Jahrhunderts.
Creation date(s):1275 - 1798
Creation date(s), scattered dates:1799 - 1826
Level:Klasse
Ref. code AP:E I 30
Weblinks:Verzeichnet in KAT 37, S. 189-242
Verzeichnet in KAT 39, S. 1-5
Verzeichnet in KAT 38, S. 1-35
Verzeichnet in KAT 37, S. 539-1068
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
E I 12.1 Pfrundsachen, 1526-1792 (Klasse)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=308238
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE