B III 70 a Gerichtsordnung und Amtsrecht der Herrschaft Greifensee, 18. Jh. (Dossier)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:B III 70 a
Title:Gerichtsordnung und Amtsrecht der Herrschaft Greifensee
Brief:Im ersten Teil der Ordnung wird beschrieben, wie die Gerichte in der Herrschaft Greifensee einberufen werden, wie sich die Beteiligten zu äussern haben und in welcher Reihenfolge die Geschäfte behandelt werden. In der Herrschaft Greifensee gibt es drei Gerichte, nämlich diejenigen in Greifensee und Fällanden mit je sieben Richtern sowie jenes in Uster mit acht Richtern. Daneben gibt es noch die Gerichtsherrschaft der Familie Aeppli in Maur, wo der Untervogt von Greifensee den Stab führen soll. Das Gericht soll zweimal jährlich stattfinden, nämlich im Mai und im Herbst. In die Zuständigkeit des Gerichts fallen Erb und Eigen, Käufe, Testamente und Gemächte sowie Mannrechts- und Gantbriefe. Daneben gibt es auch noch das Freigericht Nossikon mit sieben freien Richtern, das alle zwei Jahre gehalten werden soll und allein den Verkauf von vogtbaren Gütern behandelt. Dieses Gericht wurde aber schon lange nicht mehr gehalten und ist daher nur noch wenigen Leuten bekannt.
Der zweite Teil behandelt Fragen des Erbrechts, des Güterrechts, des Schuldrechts und des Konkursverfahrens ausdrücklich in Übereinstimmung mit dem Gerichtsbuch der Stadt Zürich, das auch für die Herrschaft Greifensee gilt. Ausserdem enthält er den Eid der Richter sowie einen ausführlichen Eid für Juden, die vor Gericht stehen.
Inhalt und Form:Originaltitel: Beschreibung aller alten breüchen des grichts zu Griffensee samt etlichen der fürnehmsten rechten der herrschafft Griffensee.
Band; Halbzwilch, 3 Bünde; 6 leere Blätter + p. 1-116 + 2 leere Blätter + 4 Blätter Inhaltsverzeichnis.
Creation date(s):18th cent.
Creation date(s), scattered dates:2/1/1546 - 5/1/1564
Entstehungsdatum, Original:1638 - 1644
Creation date(s), remarks.:Undatiert, Datierung aufgrund der Erwähnung von Landvogt Hans Konrad Bodmer (im Amt 1638-1644)
Number:1
Archival Material Types:Band

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Band (58 Blätter)
Dimensions W x H (cm):19.5 x 22.5
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch
Schlagwörter:Eid; Erbrecht; Gebühren; Gericht; Gerichtsverfahren; Instanzenzug; Juden; Kundschaft; Mannrecht; Rechtsgewohnheit; Richter; Satzung; Schulden; Testament; Versteigerung

Weitere Angaben

Provenienz:Ankauf von Antiquariat Müller-Fontana (April 1926)
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Edition: Schauberg 1842, S. 278-293
Weblinks:Digitale Edition: SSRQ ZH NF II/3, Nr. 94
Level:Dossier
Ref. code AP:B III 70 a
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
A 123.3, Nr. 6 Ordnung über die Abhaltung der Gerichte in Greifensee und Uster, 1569.02.03 (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1830
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=254404
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE