Akten zu Regierungsratsbeschlüssen, 1945-2006 (Klasse)

Archive plan context


Title:Akten zu Regierungsratsbeschlüssen
Inhalt und Form:Sämtliche kantonale Tiefbauten betreffende Regierungsratsbeschlüsse der Jahre 1951-1998 mit den dazugehörigen Akten, die hauptsächlich Projektierungs- und Finanzierungfragen für den Bau und Unterhalt von Strassen Brücken, Tunneln, Fuss-, Velo-, Wander- und Reitwegen (inkl. Nebenanlagen), die Festlegung von Bau- und Niveaulinien sowie Landerwerb und Landabtretungen beinhalten.
Die Dossiers bestehen hauptsächlich aus Anträgen an die Direktion der öffentlichen Bauten, Anträge an den Regierungsrat, je nach Geschäft aus Protokollen involvierter kommunaler Gremien, Plänen und Abtretungsverträgen sowie dem jeweiligen abschliessenden Regierungsratsbeschluss.
Einzelne Jahrgänge enthalten auch Rechnungen von Gemeinden über die Kosten des Unterhalts von Strassen III. Klasse, öffentlicher Fusswege und Trottoirs. Die Rechnungen dienten als Gesuche für die Ausrichtung von Staatsbeiträgen für den Strassenunterhalt.
Neben der Laufummer des Regierungsratsbeschlüsse, nach der die Akten abgelegt sind, befindet sich auch der jeweilige Code, der den Beschluss einem Sachgebiet (A-F) einer Geschäftsart (1-X) und einem Bezirk (a bis p) zuordnet, auf den Aktenumschlägen. Dieses "Muggologie" genannte Ablagesystem hatte für die ganze Direktion der öffentlichen Bauten Gültigkeit. Eine mit Code F6d versehener Regierungsratsbeschluss beispielsweise betrifft den Neubau, die Korrektion und den Unterhalt von Strassen im Bezirk Horgen. (Vgl. dazu das Register zum Protokoll der Baudirektion: VV III 2a).
In einzelnen Jahrgängen wurden mit Muggologie-Code A1/A3 und B2 bezeichnete Akten separat aufbewahrt. Diese befinden sich jeweils am Ende eines Jahrgangs (ab 1974). A1/A3-Akten betreffen die Organisation und den Unterhalt des Tiefbauamtes, bei B2-Akten handelt es sich um Quartier-, Nutzungs-, Erschliessungs-, Gestaltungs- und Richtpläne einzelner Gemeinden sowie um Revisionen, Ergänzungen oder Genehmigungen derselben. Ebenso beinhalten sie auch Akten zur Revision oder Neufestsetzung von Verkehrsbaulinien.
Die vorhandene Ordnung der Dossiers, die jahrgangsweise in nummerisch aufsteigender Reihenfolge der Regierungsratsbeschlüsse abgelegt waren, wurde übernommen. Aufgrund des Umfangs der einzelnen Dossiers wurden diese neu in Subdossiers unterteilt.
Die Akten zu den Regierungsratsbeschlüssen beinhalten gewöhnliche Personendaten. Vereinzelt sind aber durch Beschwerden oder Rekurse besondere Personendaten enthalten, weshalb in diesen Fällen eine Schutzfrist von 80 Jahren für das gesamte Dossier vergeben wurde.
Creation date(s):1945 - 2006
Number:2357
Level:Klasse
 

Related units of description

Related units of description:Fortsetzung siehe:
Akten zu Regierungsratsbeschlüssen, 1999-2009 (Klasse)

Fortsetzung von:
V III 250 - V III 280 Regierungsratsbeschlüsse (mit Akten), den Tiefbau betreffend, 1920-1950 (Klasse)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=2501989
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE