Gemeinnützige Gesellschaft des Bezirks Bülach GGB, 1835-1987 (Fonds)

Archive plan context


Title:Gemeinnützige Gesellschaft des Bezirks Bülach GGB
Creation date(s):1835 - 1987
Number:68
Aktenbildner:Die 1810 gegründete Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft suchte mit praktischer Philanthropie überall dort einzuspringen, wo die rudimentären Staatsstrukturen mit den Missständen und Notlagen der Bevölkerung überfordert waren. Die Idee einer solchen Hilfsgesellschaft verbreitete sich auf der Ebene der Kantone und Bezirke.
Die Gemeinnützige Gesellschaft des Bezirks Bülach wurde am 6. März 1836 im Gasthaus "Kreuz" in Bülach gegründet. Mit Rat, Tat und Finanzen entfaltete sie im 19. Jahrhundert eine vielschichtige Unterstützung: Man nahm sich der Heimatlosen und Strafgefangenen an, kümmerte sich um das Krankenwesen und die Naturalverpflegung, predigte das Geld- und Holzsparen, förderte die Landwirtschaft und bekämpfte Armut und Unwissen. Entsprechend enthält der Fonds zahlreiche personenbezogene Unterlagen wie Arztzeugnisse, Lebensläufe und Unterstützungsgesuche.
Institutionen und Kommissionen wurden eingerichtet, um sich speziellen Themen zu widmen. So gründete man die "Ersparungscassa" des Bezirks Bülach, die später in der Zürcher Kantonalbank aufging. Oder man liess sich im späten 19. Jahrhundert von Pfarrer Bions Ferienkolonie-Gedanken inspirieren: Als 1901 die ersten Kinder aus der Gegend zur Erholung nach Hemberg SG und später an andere Orte gehen durften, trug die Gesellschaft das Defizit. Diese Einrichtung wurde so populär, dass unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs das Heim "Soldanella" in Klosters erworben, neu gebaut und 1948 eröffnet werden konnte.
Fondsgeschichte:Mit Vertrag vom 20. März 2002 schenkte Statthalter Bruno Baur namens der Gesellschaft den historischen Teil des Vereinsarchivs dem Staatsarchiv Zürich.
Inhaltlich bilden die losen Akten zwei verschiedene Gruppen: Diejenigen des 19. Jahrhunderts beleuchten die philanthropische Tätigkeit allgemein, während die Papiere der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hauptsächlich das Ferienkoloniewesen betreffen. Dies deutet auf eine gewisse Unvollständigkeit beziehungsweise auf das Fehlen der jüngeren "Präsidialakten" hin.
Bearbeitet wurde der Fonds durch B. Stadler im Jahr 2008.
Access regulations:Gemäss Vertrag vom 20. März 2002 gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Publications:- U. Weber: Denkschrift der Gemeinnützigen Gesellschaft des Bezirks Zürich zum 100jährigen Bestand, Bassersdorf 1936;
- O. Hunziker, R. Wachter: Geschichte der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft 1810-1910, Zürich 1910.
Related material:W I 78 Gemeinnützige Gesellschaft Hinwil
W I 83 Gemeinnützige Gesellschaft Andelfingen
Bestände:W I 65
Level:Fonds
Weblinks (Beschreibung):Website der Gemeinnützigen Gesellschaft des Bezirks Bülach:
Weblinks:http://www.ggbuelach.ch/
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=239814
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE