Landerwerb, 1935-2000 (Klasse)

Archive plan context


Title:Landerwerb
Inhalt und Form:Die Abteilung Landerwerb besteht seit 1955 und hat die Aufgabe, für den Strassenbau, den Wasserbau sowie den Natur- und Heimatschutz benötige Grundstücke oder Liegenschaften zu erwerben, zu verwalten und allenfalls den Abbruch zu besorgen bzw. wieder zu verkaufen. Diese Aufgaben wurden vor der Gründung der Abteilung Landerwerb schon vom Tiefbauamt ausgeführt: Im Staatskalender ist seit 1939 ein Beamter für Expropriationssachen ausgewiesen, und im Rechenschaftsbericht des RR werden seit 1920 im Abschnitt Strassenwesen die Ausgaben aus dem Fonds für Verbesserungen von Hauptverkehrsachsen aufgeführt.
Die Abteilung Landerwerb gehörte von 1955 bis 1997 zum Tiefbauamt. Danach war sie zuerst dem Dienstleistungszentrum der Baudirektion zugeteilt (1998-2002), anschliessend dem Generalsekretariat (2002-2005). Seit 2006 gehört sie zum damals neu errichteten Immobilienamt. Ihre Aufgaben umfassen neu den Kauf, Verkauf oder Erstellen von Baurecht für sämtliche kantonalen Liegenschaften aus dem Finanzvermögen wie auch dem Verwaltungsvermögen.
Hier verzeichnet ist eine systematische Auswahl von Dossiers zu Landerwerbsgeschäften aus den drei Bereichen Strassenfonds, Strassenbau und Natur-und Heimatschutz.
Creation date(s):1935 - 2000
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=239065
 

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