Genehmigungen, 1930-1987 (Klasse)

Archive plan context


Title:Genehmigungen
Inhalt und Form:Beinhaltet die aus der Verwaltungskontrolle des Bezirksrats stammenden Unterlagen. Dazu zählten Berichte über die Arbeit und die personelle Zusammensetzung der Gemeindebehörden, die Bautätigkeit oder den Erwerb von Grund und Boden. Wichtig war ausserdem die Funktion des Bezirksrats als Rekursinstanz in Fragen der Sozialfürsorge, des Bürgerrechts oder der Vergabe von Verkaufsbewilligungen. Die Ablage dieser so genannten Genehmigungen erfolgte entlang einer Registraturordnung. Während des Überlieferungszeitraums blieb sie unverändert. Die Ordnung war wie folgt angelegt: I. Personelle und allgemeine Angelegenheiten des Bezirksrats; II. Armenwesen; III. Bürgerrecht; IV. Grenzen der Gemeinden und Notariate; V. Gemeindebehörden (auch Kirchen und Schulen); VI. Gemeindehaushalt und Schirmladen; VII. Übrige Gemeindeverwaltung; VIII. Bauwesen; IX. Strassenwesen; X. Land- und Forstwirtschaft; XI. Gesundheit; XII. Restaurant- und Gaststättenbetrieb, Wirtschaftsbewilligungen, Verkaufspatente; XIII. Zivilstandswesen und Adoptionen; XIV. Liegenschaftserwerb; XV. Altersbeihilfe.
Bei der Verzeichnung wurde die Registraturplannummer im Feld Aktenzeichen festgehalten. Ab 1950 wurde in der Ablageordnung zwischen Verwaltung I und Verwaltung II unterschieden. Die Verwaltung II war zuständig für Fragen und Vorgänge, die mit der Sachregister Nr. XII versehen sind, d. h. für Restaurant- und Gaststättenbetrieb, Wirtschaftsbewilligungen und Verkaufspatente, sowie für die Arbeit der Gemeindebehörden. Von der Verwaltung I wurden die Unterlagen bearbeitet, die sich unter den übrigen Registraturnummern befinden.
Vom Staatsarchiv wurde eine systematische Auswahl vorgenommen: Die mit einer Null und einer Fünf endenden Jahrgänge wurden komplett übernommen.
Die Genehmigungsverfahren zum Bürgerrecht, die in der Klasse 1936-1939 und in der Klasse 1941-1944 sowie in der Klasse Bürgerrecht für die Jahre 1935 und 1940 zusammengefügt sind, wurden seitens der abliefernden Stelle ausserhalb der Registraturordnung überliefert. Erst bei der Erschliessung wurden sie wieder mit den übrigen Genehmigungsverfahren zusammengefügt.
Creation date(s):1930 - 1987
Number:1174
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=2273289
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE