RR I 364 - RR I 376 Schanzen und Fortifikationen, 1806-1861 (Klasse)

Archive plan context


Ref. code:RR I 364 - RR I 376
Title:Schanzen und Fortifikationen
Inhalt und Form:Für die Fortifikationen (Schanzen, Porten) der Stadt Zürich, die 1803 in den Besitz des Kantons gelangten, war der Schanzenamtsherr (Schanzenherr) zuständig. Dieser (bis 1806 Hans Kaspar Fries, 1806-1823 Ingenieur Johannes Feer, 1823-1832 Jakob Christoph Reinacher) unterstand der Militärkommission. 1823 wurde eine Schanzenaufsichtskommission eingesetzt, die Polizeifunktionen hatte und Missbräuche (zum Beispiel verbotenes Herumlaufen auf den Schanzen) verhindern sollte.
1833 beschloss der Grosse Rat, die Fortifikationen der Stadt Zürich zu schleifen. Das Schanzenamt und die Schanzenaufsichtskommission wurden aufgehoben und eine neue Schanzenkommission des Finanzrates mit dem Vollzug des Beschlusses beauftragt. 1850 wurde die Schanzenkommission aufgelöst und die verbliebenen Aufgaben der Baudirektion übertragen. Die abschliessende Rechnung über den Schanzenabbruch wurde 1860 erstellt.
Creation date(s):1806 - 1861
Number:35
Level:Klasse
Ref. code AP:RR I 364 - RR I 376
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1254469
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE