V V Amt für Luftverkehr AfL, 1919-1974 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:V V
Title:Amt für Luftverkehr AfL
Inhalt und Form:Der Fonds besteht aus Unterlagen zur Luftfahrt, insbesondere zum Bau und Betrieb des Flughafen Klotens, den Militärflugplatz Dübendorf und der Swissair, von den 1920-er Jahren bis zur zweiten Ausbauetappe des Interkontinentalflughafens Zürich-Kloten 1970.
Andere Namen:Abteilung für Luftverkehr
Creation date(s):1919 - 1974
Running meters:35.02
Number:1621
Aktenbildner:Das Amt für Luftverkehr AfL wurde per 01.01.1956 geschaffen, indem die beiden Abteilungen für Luftverkehr und Flughafenverwaltung zusammengelegt wurden (RRB 3708 vom 17.11.1955). Mit diesem Schritt wurde die personelle Organisation für die Verwaltung des Flughafens aus einem langjährigen Provisorium in eine definitive Struktur überführt. Der bis dahin provisorische Charakter der Organisation hing mit der Entwicklung des Flughafens Kloten zusammen.
Es zeichnete sich schon wenige Jahre nach der Inbetriebnahme des Zivilflugplatzes Dübendorf ab, dass dieser den wachsenden Anforderungen nicht mehr genügen würde. Daher setzte der Regierungsrat im Jahr 1943 eine Expertenkommission für die Erweiterung des Flughafens ein. Die Kommission für Flugplatzneubaufragen befürwortete den Bau eines Grossflughafens in der Ebene zwischen Kloten, Rümlang und Oberglatt. Weiter setzte sie im Interesse einer möglichst starken Förderung der Studien einen kantonalen Delegierten für den Luftverkehr ein, welche für die Koordination der involvierten Instanzen verantwortlich war. Mit den Projektierungs- und sonstigen Vorbereitungsaufgaben für den neuen Flugplatz Kloten waren vor allem die unter der Leitung der Firma Locher und Co. tätige Arbeitsgemeinschaft, die Direktion des Zivilflugplatzes, das Tiefbauamt, das Meliorationsamt, das Regionalplanbüro, der Experte für die Waffenplatzfragen und die Schweizerische Vereinigung für die Innenkolonisation und industrielle Landwirtschaft betraut (RRB 1711 vom 13.07.1944). Der Delegierte für den Luftverkehr wurde Dr. Ernst Altorfer, Generalsekretär der Polizeidirektion. In dieser Eigenschaft war er direkt der Direktion für öffentliche Bauten unterstellt. Bei der Gründung des Amtes für Luftverkehr wurde die Stelle des Delegierten in das neu geschaffene Amt integriert, Altorfer wurde der erste Direktor.
Die Federführung der gesamten Flughafenplanung lag bei der Direktion für öffentliche Bauten, dafür wurde die Abteilung für Luftverkehr geschaffen, die sich nebst der Projektierung auch mit Fragen des Luftverkehrs beschäftigte. Den Bau und Betrieb der Hochbauten übertrug das Hochbauamt der Flughafen-Immobiliengesellschaft FIG. Für die Realisierung der Tiefbauarbeiten wurde 1959 im Tiefbauamt das Büro für Flughafenerweiterung geschaffen, welches 1976 in Flughafenbüro umbenannt wurde.
Der provisorische Flugbetrieb startete 1948, die Flughafeneröffnung fand am 29.08.1953 statt. Der Flughafen wurde kontinuierlich in mehreren Bauetappen ausgebaut (1958, 1970, 1975, 1995). Bereits 1949 wurden innerhalb der Direktion der öffentlichen Bauten zwei Abteilungen geschaffen, die für den Flugbetrieb verantwortlich waren und die dem Delegierten für Luftverkehr unterstellt waren: die Abteilung Flughafenverwaltung und die Abteilung Flugsicherung (RRB 1363 vom 19.05.1949) die dann, wie eingangs erwähnt, ins Amt für Luftverkehr AfL überführt wurden.
1976 glaubte der Regierungsrat, dass nach Abschluss der dritten Bauetappe die betrieblich-organisatorischen Fragen in den Vordergrund treten würden und verschob das Amt für Luftverkehr AfL in die Volkswirtschaftsdirektion. Per 01.01.1991 wurde das Amt für Luftverkehr umbenannt in Flughafendirektion Zürich FDZ.
Fondsgeschichte:Der vorliegende Bestand gelangte mit zwei Ablieferungen in den Jahren 1976 und 1978 ins Staatsarchiv. Die Akten wurden nach einem vom Staatsarchiv 1978 erstellten Registraturplan des Amtes für Luftverkehr neu geordnet und durch ein Verzeichnis sämtlicher Aktendossiers erschlossen, welches auch als Grundlage für die vorliegende Erschliessung diente. Die Nacherschliessung wurde von Regula Giger von März 2014 bis März 2016 unter der Leitung von Denise Thoma vorgenommen. Der Fondsbeschrieb wurde von D. Thoma angelegt.
Related material:Jahresakten der Direktion der öffentlichen Bauten, Direktionskanzlei, Aktentitel L und F unter den Signaturen Z 19 und Z 37.
Level:Fonds
Ref. code AP:V V
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
Strassen (Aktentitel F), 1922-1932 (Klasse)

Siehe:
Luftverkehr (Aktentitel L), 1923-1934 (Klasse)
 

Usage

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Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

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