E I 2 Synodalia Tigurina, 1530-1801 (Klasse)

Archive plan context


Ref. code:E I 2
Title:Synodalia Tigurina
Inhalt und Form:Zum Akteninhalt:
Akten des Zürcher Rates, die Verhandlungen der zürcherischen Kirchensynode betreffend. - Die erstmals 1528 zusammengetretene Zürcher Synode war die Versammlung der Zürcher Geistlichkeit; als Vertreter des Rates, der weltlichen und kirchlichen Obrigkeit, wohnten der Synode auch ein Bürgermeister und acht Ratsherren bei. Die Synode tagte zweimal jährlich jeweils im Frühling und im Herbst unter dem Vorsitz des Antistes. In der Synode wurden Beschlüsse des Rates verlesen, die die Kirche betrafen, danach die Personalzensur abgehalten, das heisst über den Lebenswandel und die Amtstätigkeit der einzelnen Geistlichen berichtet, sodann neue Dekane gewählt. Aus der folgenden Aussprache über die kirchlichen und sittlichen Verhältnisse ergaben sich die sogenannten Gravamina bzw. Bittschriften an den Rat. Ihre Inhalte betrafen oft wiederkehrend Klagen wie die Sonntagsentheiligung, das Schwören und Fluchen, den Aberglauben etc., welchen Lastern die Obrigkeit mittels Erneuerung der Sittenmandate abhelfen sollte. Den Abschluss bildete die Synodalrede des Antistes oder eines Dekans.
Die Gewichtung der Synodalgeschäfte änderte sich mit der Zeit, was in Inhalt und Form der Akten zum Ausdruck kommt. Die Personalzensur verlor im 17. Jahrhundert an Bedeutung, ebenso die freie Aussprache. Im 18. Jahrhundert wurden die Akten einheitlich und uniform, sie bestehen nun mehrheitlich nur noch aus den durch die Stadtschreiber verfassten Berichten (Weisungen) an den Rat über die Verhandlungen der Synode, vor allem aus einer Zusammenfassung der Synodalrede. Aus diesen Synodalreden wird der Wandel der Zeit und der theologischen Anschauungen deutlich, insbesondere ab 1760 der Geist der Aufklärung spürbar. So ermöglichen diese Reden kulturgeschichtlich spannende Einblicke in das Volksleben des Ancien Régime und in die Sorgen der damaligen Geistlichkeit um das Volk.

Zur Fondsgeschichte:
Die Synodalakten des Rates waren in den Registraturperioden bis 1739 und von 1790 bis 1798 in eigenen Trucken bzw. Bündeln abgelegt, in der Registraturperiode 1740 bis 1789 hingegen in den Trucken mit dem Betreff: Religionssachen im Allgemeinen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die Synodalakten des Rates aus den drei Registraturperioden (Anfänge bis 1739; 1740 bis 1789; 1790 bis 1798) im Fonds E I 2 vereinigt. Sodann wurde der Fonds mit einigen Synodalakten der Antistites Johann Rudolf Ulrich und Johann Jakob Hess, die die Zeit ab 1770 betreffen, angereichert. Diese Akten finden sich nun am Schluss des vorliegenden Fonds.
Die vorliegende Ordnung und Verzeichnung wurde im Jahr 2017 durch Meinrad Suter im Rahmen der Nacherschliessung der alten Bestände erstellt. Die Inhaltsbeschriebe folgen für den Zeitraum bis 1739 jenen des 18. Jahrhunderts im Weissen Register (Kanzleiregister KAT 37, S. 113-152), für die Akten von 1740 bis 1798 wurden sie in ähnlicher Weise neu erstellt. Nach der konservatorischen Bearbeitung im Jahr 2011 und der Ordnung und Verzeichnung im Jahr 2017 besteht der Fonds nun aus sechs Archivschachteln mit insgesamt 371 Geschäften, die alle einzeln verzeichnet sind.

Verwandte Bestände:
Der Fonds E I 2 besteht aus den Weisungen der Synode an Burgermeister und Rat, also aus den Berichten an die Obrigkeit. Die Akten des Antistes zu den Synoden (Reden, Zensuren, Notizen, Schreiben, auch Protokolle, insbesondere aus dem 16./17. Jahrhundert) finden sich im Kirchenarchiv E II unter den Signaturen E II 1 - E II 7 b.

Literaturhinweise:
Georg Rudolf Zimmermann, Die Zürcher Kirche von der Reformation bis zum dritten Reformationsjubiläum (1519-1819), nach der Reihenfolge der zürcherischen Antistes, Zürich 1878
Gotthard Schmid, Die Evangelisch-Reformierte Landeskirche des Kantons Zürich, Zürich 1954, S. 220-228

Meinrad Suter, 19.07.2017
Creation date(s):1530 - 1801
Number:371
Level:Klasse
Ref. code AP:E I 2
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
E II 1 - E II 7 b Synodalia, 1530-1797 (Klasse)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3729636
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE