Ambulante Patienten, 1971-1989 (Klasse)

Archive plan context


Title:Ambulante Patienten
Inhalt und Form:Krankengeschichten von ambulant behandelten Patienten. Die Behandlungsdauer der Patienten ist unterschiedlich; eine Behandlung kann eine einmalige Sitzung oder eine mehrjährige Therapie sein. Die Krankengeschichten enthalten handschriftliche oder maschinengeschriebene Aufzeichnungen zu jeder Therapiesitzung. Die Aufzeichnungen geben Auskunft über die aktuelle Situation der Patienten, aber auch über deren familiären Hintergrund. Neben den Aufzeichnungen finden sich in den Krankengeschichten meist verschiedene Tests, wie der Benton-Test, der Lüscher-Test, der Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene, Protokolle zum Rorschach-Test und das Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI) aus dem Institut für Psychodiagnostik. Von den maschinenlesbaren Antwortkarten des MMPI-Tests wurden nur die Anwortkarten der Patienten, deren Nachname mit B beginnt, im Dossier belassen, da die Karten aus Reihen von Ja/Nein-Kästchen bestehen und die dazugehörigen Fragen in den Krankengeschichten nicht überliefert wurden. In den Krankengeschichten häufig vorhanden sind zudem Korrespondenz mit dem Patienten über Rechnungen, Schreiben von überweisenden Ärzten, psychiatrische Gutachten und seltener Notizen zu telefonischen Gesprächen mit Personen aus dem Umfeld des Patienten.
Von Patienten, die nicht zum vereinbarten Termin erschienen, sind ebenfalls Dossiers vorhanden, die jedoch nur wenige Angaben zu den Patienten enthalten.
Die Krankengeschichte wurden nach dem letzten Jahr, in dem eine Behandlung stattfand, der entsprechenden Klasse Behandlungsjahr zugeordnet.
Creation date(s):1971 - 1989
Number:1646
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=693309
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE