C I, Nr. 2383 Johanns Müller, Ritter, Schultheiss von Zürich, urkundet, dass Ulrich Krieg, Vogt zu Grueningen, durch Zeugen und Eid bewiesen habe, dass in den Höfen Tunrton und Munchsaltdorf das Recht bestehe, dass, wenn ein in einem der Höfe Geborener ohne Erben sterbe, die Fahrhabe an den Vogt i

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 2383
Title:Johanns Müller, Ritter, Schultheiss von Zürich, urkundet, dass Ulrich Krieg, Vogt zu Grueningen, durch Zeugen und Eid bewiesen habe, dass in den Höfen Tunrton und Munchsaltdorf das Recht bestehe, dass, wenn ein in einem der Höfe Geborener ohne Erben sterbe, die Fahrhabe an den Vogt in Grueningen zu Handen der Herzöge von Österreich falle, wenn dagegen Erben da seien, bloss ein rechter Fall gegeben werde.
Brief:Johanns Müller, Ritter, Schultheiss von Zürich, urkundet, dass Ulrich Krieg, Vogt zu Grueningen, durch Zeugen und Eid bewiesen habe, dass in den Höfen Tunrton und Munchsaltdorf das Recht bestehe, dass, wenn ein in einem der Höfe Geborener ohne Erben sterbe, die Fahrhabe an den Vogt in Grueningen zu Handen der Herzöge von Österreich falle, wenn dagegen Erben da seien, bloss ein rechter Fall gegeben werde. Das Transsumpt ist von Ruedger Mandach, öffentlichem Notar in Zürich, auf Begehren des Romanus von Küngstein, Vogt in Grueningen, ausgestellt. Zeugen: Ruod. Herdiner, Heinrich Hasler, Johannes Wetzwiler, Jacob von Ueberlingen, Hartman Krienbuel, Chuonrad Eschibach.
Creation date(s):11/5/1342
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt, beschädigt.

Weitere Angaben

Former reference codes:Trucke 12, Bündel 1, Nr. 44
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 2383
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
C I, Nr. 2384 (Insert) Johanns Müller, Ritter, Schultheiss von Zürich, urkundet, dass Ulrich Krieg, Vogt zu Grueningen, durch Zeugen und Eid bewiesen habe, dass in den Höfen Tunrton und Munchsaltdorf das Recht bestehe, dass, wenn ein in einem der Höfe Geborener ohne Erben sterbe, die Fahrhabe an d

Abschrift siehe:
B III 67 a (fol. 47 r) Abschrift von C I, Nr. 2383, 1545 (ca.)-1550 (ca.) (Dokument)

Siehe:
C I, Nr. 2384 Transsumpt einer Urkunde vom 5. November 1342, 1377.06.08 (Dossier)
 

Usage

End of term of protection:11/5/1422
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=644151
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE