C V 3.16 b.4, Nr. 1 Henman von Spiegelberg, Edelknecht (auch: Junker) und Schultheiss von Solotern, und Ruoff Ostermund, Bürger von Solothurn, beurkunden einen Gütertausch. Ostermund gibt Spiegelberg das Gut Bromegg hinter dem Hof im Bleichenberg, das an den Wald von Bibersch [Biberist] und an die

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C V 3.16 b.4, Nr. 1
Title:Henman von Spiegelberg, Edelknecht (auch: Junker) und Schultheiss von Solotern, und Ruoff Ostermund, Bürger von Solothurn, beurkunden einen Gütertausch. Ostermund gibt Spiegelberg das Gut Bromegg hinter dem Hof im Bleichenberg, das an den Wald von Bibersch [Biberist] und an die Bromegk von Spiegelberg grenzt (die er von dem verstorbenen Vatz Roba gekauft hat) und das von der Höhe hinunter bis an die Eme reicht, sowie einen Baumgarten in Solothurn vor dem Eichtor hinter der Scheune, die früher dem Huoter gehörte, der mit einem Zins des Spitals von Solothurn belastet ist (den Spiegelberg aber abgelöst hat). Er erhält dafür von Spiegelberg eine Wiese im Twing und Bann von Gurtzellen, die an die Wiese von Ostermund, genannt Grafenmatt, an die Wiese von Mathis von Altruw und an die Allmend grenzt, sowie zusätzlich 40 Rheinische Gulden. Zeugen: Bernhart von Malrein, Edelknecht, und Hans Wagner, beide Bürger von Solothurn. Es werden zwei gleichlautende Urkunden ausgestellt. - Spiegelberg und Ostermund siegeln.
Brief:Henman von Spiegelberg, Edelknecht (auch: Junker) und Schultheiss von Solotern, und Ruoff Ostermund, Bürger von Solothurn, beurkunden einen Gütertausch. Ostermund gibt Spiegelberg das Gut Bromegg hinter dem Hof im Bleichenberg, das an den Wald von Bibersch [Biberist] und an die Bromegk von Spiegelberg grenzt (die er von dem verstorbenen Vatz Roba gekauft hat) und das von der Höhe hinunter bis an die Eme reicht, sowie einen Baumgarten in Solothurn vor dem Eichtor hinter der Scheune, die früher dem Huoter gehörte, der mit einem Zins des Spitals von Solothurn belastet ist (den Spiegelberg aber abgelöst hat). Er erhält dafür von Spiegelberg eine Wiese im Twing und Bann von Gurtzellen, die an die Wiese von Ostermund, genannt Grafenmatt, an die Wiese von Mathis von Altruw und an die Allmend grenzt, sowie zusätzlich 40 Rheinische Gulden. Zeugen: Bernhart von Malrein, Edelknecht, und Hans Wagner, beide Bürger von Solothurn. Es werden zwei gleichlautende Urkunden ausgestellt. - Spiegelberg und Ostermund siegeln.
Creation date(s):3/6/1450
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Beide Siegel hängen, beschädigt
City:Emme (Fluss); Solothurn, Schultheiss, Spiegelberg, Henmann von; Solothurn, Bürger, Ostermund, Ruff; Biberist, Wald; Biberist, Bleichenberg; Biberist, Bromegg; Solothurn, Baumgarten; Solothurn, Eichtor; Solothurn, Hutter; Solothurn, Spital, Zins; Gurtzellen siehe Bellach, Gurzelen; Bellach, Gurzelen, Grafenmatt; Bellach, Gurzelen, Allmend; Altreu, Mathis von; Solothurn, Bürger, Malrein, Bernhard von (Z); Solothurn, Bürger, Wagner, Hans (Z)
Personenregister URStAZH:Spiegelberg, Henmann von, Schultheiss von Solothurn; Ostermund, Ruff; Roba, Vatz; Hutter; Mathis von Altreu; Malrein, Bernhard von, Edelknecht (Z); Wagner, Hans (Z)

Weitere Angaben

Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 7, Nr. 9522
Level:Dokument
Ref. code AP:C V 3.16 b.4, Nr. 1
 

Usage

End of term of protection:3/6/1480
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=480206
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE