A 27.2.4, Nr. 9 Luzerner Schriften über den verbotenen Auszug von Söldnern für Frankreich, mit dem sich die Eidgenossen in Kriegszustand befinden, 1513.07 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 27.2.4, Nr. 9
Title:Luzerner Schriften über den verbotenen Auszug von Söldnern für Frankreich, mit dem sich die Eidgenossen in Kriegszustand befinden
Brief:Abschrift für Zürich von Luzerner Kundschaften und Schriften im Zusammenhang mit dem verbotenen Auszug von eidgenössischen Söldnern für Frankreich in die Piccardie; mit der Abschrift des Schreibens der zu Lenzburg versammelten Aargauer Gemeinden, die Hans Fuchs von Muri und Rudolf Körner von Ruswil zu Lenzburg mit dem Schwert hingerichtet haben, weil sie dem König von Frankreich zuziehen wollten, obwohl sie wussten, dass die Eidgenossen mit ihren Feldzeichen gegen den König ausgezogen waren.
Mit einer Kundschaft von Kaspar Hetzel, alt Vänner der Stadt Bern.
Inhalt und Form:Registraturtitel: Hinrichtung Hans Fuchsen von Muri und Rudolf Körners von Rutschweil, um das sie dem König in Frankreich wider die Eidgenossen zugezogen waren, 1513.
Creation date(s):7/1513
Number:1
Archival Material Types:Dossier

Weitere Angaben

Former reference codes:Kundschaften und Nachgänge, Trucke 2, Bündel 4, Nr. 9 (Kanzleiregister KAT 44, S. 46)
A 27.1 (2), A 27.1 (10)
Provenienz:Stadtkanzlei, Akten des Rates
Anmerkungen:Vergleiche unter anderem die Berner Chronik des Valerius Anshelm (hrsg. vom Historischen Verein des Kantons Bern, Bern 1884-1901): Von einem schantlichen ufbruch einer zal Eidgnossischer knechten zum küng von Frankrich, einer Eidgnoschaft ofnen viend (S. 437-442).
Level:Dokument
Ref. code AP:A 27.2.4, Nr. 9
 

Usage

End of term of protection:7/31/1593
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4655843
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE