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Uetlibergbahn und Bahngesellschaft Zürich-Uetliberg, 1872-1986 (Fonds)
Title: | Uetlibergbahn und Bahngesellschaft Zürich-Uetliberg |
Inhalt und Form: | Der Subfonds enthält in der Klasse Leitung und Administration zunächst die Statuten der Bahngesellschaft Zürich-Uetliberg sowie aus der Anfangszeit Korrespondenzen der Direktion und des Verwaltungsrats mit Behörden, Lokomotivfabriken und anderen Bahngesellschaften. Jahresberichte dokumentieren die Geschäftstätigkeit der Bahn; die Arbeit des Verwaltungsrats und der Generalversammlung ist v. a. in Protokollen überliefert. Die finanzielle Entwicklung der Bahn ist durch ein Aktionärsverzeichnis, Korrespondenz, Gesuche und Protokolle betreffend Finanzhilfen durch die Stadt Zürich und weitere Gemeinden dokumentiert. Fotografisch festgehalten wurden Einweihungen von Zugskompositionen und Eröffnungen der Stationsanlage Uitikon-Waldegg oder des Buffets Gmüetliberg auf dem Uetliberg. Die Infrastruktur, Bauten und Anlagen, darunter Rollmaterial wie Steuerwagen, Triebwagen und Personenwagen, Fahrleitungsanlagen und Bahnübergänge sowie Gleichrichteranlagen in Ringlikon und Uitikon-Waldegg wie auch Stationen und Haltestellen auf der Uetliberglinie sind in erster Linie fotografisch dokumentiert. Zum Betrieb sind mit fotografische Aufnahmen von Zügen während der Fahrt und Unterlagen zur Führung des Gastronomiebetriebs auf dem Uetliberg erhalten. |
Related corporations/Families/Persons: | Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (Nachfolgeinstitution ab 1973) |
Creation date(s): | 1872 - 1986 |
Running meters: | 1.93 |
Number: | 89 |
Aktenbildner: | Die Aktiengesellschaft für die Uetlibergbahn wurde 1872 gegründet, die Bahn schliesslich am 10. Mai 1875 eröffnet und am 12. Mai 1875 in Betrieb genommen. Sie war damals die steilste normalspurige Adhäsionsbahn in Europa mit einer bis anhin noch nie angewandten Steigung von 70%. Bereits im ersten Jahr wurden 90182 Personen auf den Berg transportiert. Als Ausflugsbahn gewann sie bald internationalen Ruf und konnte bis 1911 Betriebsüberschüsse erwirtschaften. Durch die Eröffnung der Sihltalbahn 1892 wurde das Wander- und Erholungsgebiet noch umfassender erschlossen und es ergab sich schnell eine enge Zusammenarbeit der Bahnen. So wurden ab 1892 die Strecke Giesshübel–Bahnhof Selnau sowie der Bahnhof Selnau gemeinsam genutzt. Aufgrund des sinkenden Einnahmeüberschusses wurde 1909 die Reorganisation der Uetlibergbahn-Gesellschaft eingeleitet. Durch die enorm gestiegenen Kohlenpreise im Ersten Weltkriegs kam die Bahn zusätzlich in eine finanzielle Notlage, die sie schliesslich zur Einstellung des Betriebs am 1. November 1920 zwang.
Mit der Gründung der Auffanggesellschaft Bahngesellschaft Zürich-Uetliberg (BZUe) 1922 ging u.a. die Leitung der Gemeinschaftsstation Zürich Selnau und der Gemeinschaftsstrecke Zürich Selnau bis Zürich Giesshübel sowie die Bedienung der Industriegleise im Quartier Binz an die Sihltalbahn AG über. Zudem wurde die Bergliegenschaft (Hotel mit Park, Restaurant mit Umgebung und Landwirtschaftsgewerbe mit Wald und Wiesen) vom Bahngeschäft getrennt und liquidiert. Die seit Jahren diskutierte Teilelektrifizierung wurde nach der Gründung der BZUe realisiert. Die Uetlibergbahn wurde am 28. Juni 1923 wiedereröffnet und die Zahl der Verwaltungsräte von drei auf fünf erhöht. Betrieben wurde sie fortan mit Gleichstrom, wie dies bei Bergbahnen üblich ist. Die Sihltalbahn verkehrte ab dem 1. Juni 1924 jedoch mit Wechselstrom. Ebenfalls wiederholt im Gespräch war die Anbindung der Uetlibergbahn ans übrige Verkehrsnetz der Region, da der Bahnhof Selnau als ungünstig gelegen betrachtet wurde. Bereits bei der Elektrifizierung wurde deshalb darauf geachtet, dass die Bahn eventuell später ans Tramnetz hätte angeschlossen werden können. Die Einbindung in den Hauptbahnhof Zürich folgte erst 1990.
Aufgrund des anhaltenden Betriebsverlusts wurde durch einen Vertrag mit dem Verwaltungsrat der Sihltalbahngesellschaft die Leitung der Uetlibergbahn am 1. Dezember 1932 an Friedrich Weinmann, Direktor der Sihltalbahn, übertragen – vorerst befristet auf zwei Jahre, 1934 schliesslich auf unbestimmte Zeit. Die BZUe wurde nun von der Sihltalbahn verwaltet. Die Bahnen blieben aber bis 1973 zwei selbstständige Bahnunternehmungen.
Neue Stationen kamen hinzu, wie 1933 z. B. die Station Friesenberg und 1964 die Station Uitikon-Waldegg und die Ausweichstelle Berghof.
Direktion der Uetlibergbahn: 1872-1873 P. E. Huber-Werdmüller, Präsident der Direktion, H. Zuppinger-Zollinger, Mitglied der Direktion, H. Isler, Betriebsdirektor 1874-1877 P. E. Huber-Werdmüller, Präsident der Direktion, H. Zuppinger-Zollinger, Mitglied der Direktion, J. Tobler, bauleitender Ingenieur, Betriebsdirektor ad interim 1878-ca. 1887 P. E. Huber-Werdmüller, Präsident der Direktion, W. Burkhard-Streuli, Mitglied der Direktion, J. Hirt, Betriebsdirektor ca. 1888-1895 H. Wild-Wirth, Präsident der Direktion, W. Burkhard-Streuli, Mitglied der Direktion, J. Hirt, Betriebsdirektor 1896 W. Burkhard-Streuli, Präsident der Direktion, P. E. Huber-Werdmüller, Mitglied der Direktion, J. Hirt, Betriebsdirektor 1897 W. Burkhard-Streuli, Präsident der Direktion, P. E. Huber-Werdmüller, Mitglied der Direktion, H. Stadler, Mitglied der Direktion, J. Hirt, Betriebsdirektor 1898-1899 P. E. Huber-Werdmüller, Präsident der Direktion, H. Stadler, Mitglied der Direktion, H. Pünter, Mitglied der Direktion, E. Beriger, Betriebsdirektor 1900-ca.1901 P. E. Huber-Werdmüller, Präsident der Direktion, H. Pünter, Mitglied der Direktion, S. Wäckerling, Mitglied der Direktion, E. Beriger, Betriebsdirektor ca. 1902-1908 P. E. Huber-Werdmüller, Präsident der Direktion, H. Pünter, Mitglied der Direktion, S. Wäckerling, Mitglied der Direktion, A. Nüscheler, Betriebsdirektor 1909 P. E. Huber-Werdmüller, Präsident der Direktion, S. Wäckerling, Mitglied der Direktion, A. Nüscheler, Betriebsdirektor 1910-1914 P. E. Huber-Werdmüller, Präsident der Direktion, Dr. Rudolf von Schulthess, Mitglied der Direktion, Heinrich Ziegler, Mitglied der Direktion, A. Nüscheler, Betriebsdirektor 1915-1916 Dr. Rudolf von Schulthess, Präsident der Direktion, Heinrich Ziegler, Mitglied der Direktion, A. Nüscheler, Betriebsdirektor 1917 Dr. Rudolf von Schulthess, Präsident der Direktion, Heinrich Ziegler, Mitglied der Direktion, Dr. R. Haas, Mitglied der Direktion, A. Nüscheler, Betriebsdirektor 1918-1922 Dr. Rudolf von Schulthess, Präsident der Direktion, Heinrich Ziegler, Mitglied der Direktion, Dr. R. Haas, Mitglied der Direktion, Guido Meyer, Betriebsdirektor
Betriebsdirektoren bzw. Direktoren der Uetlibergbahn und der Bahngesellschaft Zürich-Uetliberg: 1872-1873 H. Isler, alt Dampfschiff-Direktor 1874-1877 J. Tobler, Ingenieur 1878-1897 J. Hirt 1898-1901 E. Beriger, Ingenieur 1902-1917 A. Nüscheler, Ingenieur 1918-1932 Guido Meyer, Strassenbahndirektor 12.1932-09.1939 Friedrich Weinmann 10.1939-09.1955 Fritz Bieler 10.1955-10.1973 Werner Stricker
Verwaltungsratspräsidenten: 1872-1877 J. Tuggener 1878-1887 A. Vögeli-Bodmer 1888-1914 P. E. Huber-Werdmüller 1915-1932 Dr. Rudolf von Schulthess 1933-1934 Gustav Kruck, Stadtrat Zürich 1935-1959 Dr. Emil Klöti, Stadtpräsident Zürich, Ständerat 1960-1972 Jakob Peter, alt Stadtrat Zürich |
Legal status: | Aktiengesellschaft |
Bestände: | DS 505, Z 948, Z 977, Z 978 |
Level: | Fonds |
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Usage |
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Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | [Leer] |
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