Protokolle und Register, Geschäftsverzeichnisse, 1916-1986 (Klasse)

Archive plan context


Title:Protokolle und Register, Geschäftsverzeichnisse
Inhalt und Form:Bei einer Modernisierung im Jahr 1897 wurde die Abgabekanzlei in "Abteilung für Steuern" umbenannt, 1899 bekam sie die Bezeichnung Steueramt; die Protokolle sind noch mit "Abteilung für Steuern" angeschrieben.
In diesen Protokollen werden alle das Steueramt betreffenden Steuerfälle kurz abgehandelt. Mehrheitlich geht es um Erbschaftssteuern, aber auch um Steuerpflicht, Nachsteuern, Steuertaxation, Doppelbesteuerung, Steuerbefreiung, Rekurse, erbschaftssteuerfreie Verlassenschaft und Inventarisation. Mit Auszügen aus dem Protokoll des Regierungsrates.
In dieser Klasse sind auch die Kommissionsprotokolle verzeichnet, d. h. die Protokolle der Kommissionen für die Abänderung des Steuergetzes und die Steuerreform von 1925.
Für die Jahresregister betreffend Erblasser und Schenknehmer siehe Z 395.11499 - Z 395.11521.
Creation date(s):1916 - 1986
Number:88
Level:Klasse
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
Jahresregister Erbschafts- und Schenkungssteuer, 1987-1999 (Klasse)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=455694
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE