C I, Nr. 1680 Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich antworten Freiherr Junker Peterman von Raren, Herr zu Toggenburg, auf sein Schreiben wegen dem von ihnen gefangen genommenen Ritter., 1443.11.26 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 1680
Title:Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich antworten Freiherr Junker Peterman von Raren, Herr zu Toggenburg, auf sein Schreiben wegen dem von ihnen gefangen genommenen Ritter.
Brief:Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich antworten Freiherr Junker Peterman von Raren, Herr zu Toggenburg, auf sein Schreiben wegen dem von ihnen gefangen genommenen Ritter. Ritter war Angehöriger der Besatzung von Grueningen und hatte wie die anderen geschworen, die Feste nicht aufzugeben [vgl. auch URStAZH, Bd. 6, Nr. 8938]. Während der Belagerung aber säte er Zwietracht unter der Besatzung, indem er die Feste aufgeben wollte und gegen jene, die sie halten wollten, Drohungen ausstiess. Er wurde gefangen genommen, dann aber begnadigt und zu einer Busse von 100 Pfund Haller verurteilt. Ausserdem hatte er eine Urfehde zu leisten, Stadt und Gebiet Zürichs nicht zu verlassen und nichts wegzuführen. Als er dennoch Wein ausführte und gegen andere Gebote des Bürgermeisters verstiess, wurde er erneut gefangen gesetzt. Auf Ersuchen von Hans Amman und des Strassers von Smaerikon wurde er lediglich zur Zahlung der ursprünglichen Busse sowie zur Leistung einer Bürgschaft von 300 Gulden verurteilt, wobei man ihm Letztere auf neuerliche Bitten seiner Freunde sogar erliess. Man erwartet vom Adressaten, dass er die milde Behandlung des Straftäters anerkennt und erinnert ihn an die Gerichtsprivilegien, die Zürich von Römischen Kaisern und Königen besitzt. [Gemäss der nach der Aufgabe von Schloss Grüningen (16. Juni 1443) durchgeführten Untersuchung ("nachgang") drohte Ritter unter anderem, "welicher riete, dz man dz hus behielte, kaeme es dar zuo, dz er dar umb sterben mueste, er woelte vor hin ein messer in im stechen" (StAZH A 29.1 Mappe 3 a [früher B VI 215], fol. 26 r); die Busse wird hier mit 20 Mark beziffert (fol. 25 v).]
Creation date(s):11/26/1443
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Entwurf (?)
Trägermaterial:Papier
City:Zürich, Bürgermeister und Rat; Zürich, Privilegien; Schmerikon, Strasser; Zürich, Bürgermeister; Zürich, Herrschaftsgebiet; Zürich, Urfehde; Grüningen, Burg, Besatzung; Toggenburg, Herr, Raron, Petermann von
Personenregister URStAZH:Ammann, Hans; Raron, Petermann von, Freiherr, Herr im Toggenburg; Ritter, Angehöriger der Besatzung von Grüningen; Strasser, von Schmerikon

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 6, Nr. 8985
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 1680
 

Usage

End of term of protection:11/26/1523
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=435534
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE