W I 6.1.2 Lehenbrief der Äbtissin von Zürich um das Haus neben dem Haus zum Schiff, 1413.02.28 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:W I 6.1.2
Title:Lehenbrief der Äbtissin von Zürich um das Haus neben dem Haus zum Schiff
Brief:Anastasia von der Hochen Clingen, Äbtissin des Klosters Zürich, beurkundet, dass Margretha Hertin, Frau des verstorbenen Zürcher Bürgermeisters Johans Hert, mit Johans Hert dem Eltern, Bürger von Zürich, als Rechtsbeistand und mit Einwilligung der Äbtissin für 180 Goldgulden dem Priester Hans von Griessenberg, Kaplan in der Wasserkilchen, ihr Haus mit Hofstatt in Zürich in der mehreren Stadt am Vischmaerkt verkauft hat. Dieses Haus ist ein Erblehen des Fraumünsters um den jährlichen Zins von 1 Zürcher Pfennig und stösst seitlich an das Haus des verstorbenen Hartman Wetzwilers und an das Haus zum Schif. Auf Bitte der Verkäuferin nimmt die Äbtissin das Haus auf und verleiht es dem Käufer. Vom Verkauf ausgenommen sind die "Gediner" und der "Tili". Griessenberg muss sich verpflichten, das Dach so instand zu halten, dass das in den Gaden aufbewahrte Gut keinen Schaden nimmt, und darf mit einem Neubau die Gaden nicht beeinträchtigen. Baumassnahmen an diesen Gaden bis auf die Höhe des "Getremels" dürfen die Substanz des Hauses nicht angreifen und gehen zulasten der Hertin. Wird das Haus so baufällig, dass Säulen und Mauern den Oberteil nicht mehr tragen können, darf die Hertin Stützhilfen - im Gaden aber keine Säulen oder Mauern - einbauen. Zudem ist es der Hertin erlaubt, an der Hausmauer auf der Seite des Vischmarktes eiserne Haken zu befestigen und "Schoepff" daran zu hängen. Zeugen: Hans von Ruti, Kaplan des Klosters, Heinrich von Richtliswil, die Brüder Albrecht und Hans die Langenoerli, Hans Ruetschi, Jekli Bachs, Bürger von Zürich, und andere ehrbare Leute.
Creation date(s):2/28/1413
Creation date(s), remarks.:an dem acht und zwenzigesten tag rebmanodes
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift
Ausprägung:analog

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Dimensions W x H (cm):37 x 23 (Plica: 3)
Trägermaterial:Pergament
Language:Deutsch
Siegel:Siegel hängt, stark beschädigt
Vermerke und Zusätze:Her Hans von Griessenberg (Dorsualnotiz), Anno 1413 koffbrieff um ein huss (Dorsualnotiz)
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hohenklingen, Anastasia von; Zürich, Bürgermeister, Hert, Johans; Zürich, Bürger, Hert, Johans, d. Ä.; Zürich, Wasserkirche, Kaplan, Griessenberg, Johans von; Zürich, Priester, Griessenberg, Hans von; Zürich, Fischmarkt; Zürich, Fraumünster, Lehen; Zürich, Wettswiler, Hartmann; Zürich, Haus zum Schiff; Zürich, Bude; Zürich, Hausbau; Zürich, Fraumünster, Kaplan, Rüti, Johans von (Z); Zürich, Bürger, Richterswil, Heinrich von (Z); Zürich, Bürger, Langenörli, Albrecht (Z); Zürich, Bürger, Langenörli, Hans (Z); Zürich, Bürger, Rütschi, Hans (Z); Zürich, Bürger, Bachs, Jäggli (Z)
Personenregister URStAZH:Hohenklingen, Anastasia von, Fraumünsteräbtissin; Hert, Margreth; Hert, Johans, Bürgermeister von Zürich; Hert, Johans, d. Ä.; Griessenberg, Johans von, Kaplan in der Wasserkirche; Wettswiler, Hartmann; Rüti, Johans von, Fraumünsterkaplan (Z); Richterswil, Heinrich (Z); Langenörli, Albrecht (Z); Langenörli, Hans (Z); Rütschi, Hans (Z); Bachs, Jäggli (Z)

Weitere Angaben

Provenienz:Zunft zur Saffran
Abliefernde Stelle:Zunft zur Saffran; Ablieferung vom 12.06.1929 (Depositum)
Aktenzeichen:No. 1; beylag a. zuo trucke 1 b. 1. No. 1 (Dorsualnotiz, 16-18. Jh.); Alte Nummer 88.1 (siehe Verzeichnis Januar 1933, W I 6.10)
Publikationen:Teiledition: QZZG, Bd. 1, Nr. 60
Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 5822
Level:Dokument
Ref. code AP:W I 6.1.2
 

Containers

Number:2
 

Usage

End of term of protection:2/28/1443
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=366733
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE