C II 4, Nr. 380 Eberhart Stagel, Schultheiss der Stadt Zürich, sitzt öffentlich zu Gericht. Vor ihm erklärt der Zürcher Bürger Jacob Refel, er besitze den kleinen Zehnten in Affoltern im Reusstal, der jährlich 30 Stuck an Korn und Pfund Pfennig gilt, sowie eine Schuppose in Affoltern, die vom Schm

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 4, Nr. 380
Title:Eberhart Stagel, Schultheiss der Stadt Zürich, sitzt öffentlich zu Gericht. Vor ihm erklärt der Zürcher Bürger Jacob Refel, er besitze den kleinen Zehnten in Affoltern im Reusstal, der jährlich 30 Stuck an Korn und Pfund Pfennig gilt, sowie eine Schuppose in Affoltern, die vom Schmid von Affoltern bewirtschaftet wird, zusammen mit den Hertten von Ruesslinkon als Pfand von 90 Mark Silber der Herrschaft von Wolen. Refel verkauft nun seinen Anteil des Pfands für 240 Goldgulden dem Zürcher Bürger Johans Stoeyri und übergibt ihm auch den Pfandbrief. Eberhart von Lommoss, der Oheim Refels, dem der Zehnt früher (allerdings unverbrieft) zugesagt war, verzichtet ebenfalls auf alle Ansprüche am Zehnten und an der Schuppose. Schultheiss Eberhart Stagel siegelt. Zeugen: Johans Meyer, Bürgermeister, Ruodolf Hagnower, Frantz Klotter, Heinrich Engelhart, Heinrich Stagel, Ruodolf Pfung, Ittel Swartzmurer, Cuonrat Lirer, Petter Vttinger, Luttold Schmid und andere ehrbare Leute.
Brief:Eberhart Stagel, Schultheiss der Stadt Zürich, sitzt öffentlich zu Gericht. Vor ihm erklärt der Zürcher Bürger Jacob Refel, er besitze den kleinen Zehnten in Affoltern im Reusstal, der jährlich 30 Stuck an Korn und Pfund Pfennig gilt, sowie eine Schuppose in Affoltern, die vom Schmid von Affoltern bewirtschaftet wird, zusammen mit den Hertten von Ruesslinkon als Pfand von 90 Mark Silber der Herrschaft von Wolen. Refel verkauft nun seinen Anteil des Pfands für 240 Goldgulden dem Zürcher Bürger Johans Stoeyri und übergibt ihm auch den Pfandbrief. Eberhart von Lommoss, der Oheim Refels, dem der Zehnt früher (allerdings unverbrieft) zugesagt war, verzichtet ebenfalls auf alle Ansprüche am Zehnten und an der Schuppose. Schultheiss Eberhart Stagel siegelt. Zeugen: Johans Meyer, Bürgermeister, Ruodolf Hagnower, Frantz Klotter, Heinrich Engelhart, Heinrich Stagel, Ruodolf Pfung, Ittel Swartzmurer, Cuonrat Lirer, Petter Vttinger, Luttold Schmid und andere ehrbare Leute.
Creation date(s):7/1/1407
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Schultheiss, Stagel, Eberhard; Zürich, Gericht; Zürich, Bürger, Räffel, Jakob; Affoltern a. A., Kirche, Zehnt; Affoltern a. A.; Affoltern a. A., Schmid; Rüschlikon, Hert; Zürich, Bürger, Störi, Johans; Zürich, Bürgermeister, Meier von Knonau, Johans (Z)
Personenregister URStAZH:Stagel, Eberhard; Räffel, Jakob; Schmid; Hert; Wohlen von; Störi, Johans; Lommis, Eberhard von; Meier von Knonau, Johans, Bürgermeister von Zürich; Hagnauer, Rudolf (Z); Kloter, Franz (Z); Engelhard, Heinrich (Z); Stagel, Heinrich (Z); Pfung, Rudolf (Z); Schwarzmurer, Ital (Z); Lirer, Konrad (Z); Uttinger, Peter (Z); Schmid, Lütold (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 5292
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 4, Nr. 380
 

Usage

End of term of protection:7/1/1437
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=366253
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE