C I, Nr. 1765 Graf Goetfrid von Habsburg erklärt, dass, wenn er Herzog Ruodolf von Österreich 400 Mark Silber gebe zur Ablösung der von ihm den Brüdern Eberhart und Rudolf Brun versetzten Höfe Bäch, Wollerau und Pfäffikon, diese Höfe ihm als Pfand haften sollen., 1358.05.19 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 1765
Title:Graf Goetfrid von Habsburg erklärt, dass, wenn er Herzog Ruodolf von Österreich 400 Mark Silber gebe zur Ablösung der von ihm den Brüdern Eberhart und Rudolf Brun versetzten Höfe Bäch, Wollerau und Pfäffikon, diese Höfe ihm als Pfand haften sollen.
Brief:Graf Goetfrid von Habsburg erklärt, dass, wenn er Herzog Ruodolf von Österreich 400 Mark Silber gebe zur Ablösung der von ihm den Brüdern Eberhart und Rudolf Brun versetzten Höfe Bechi, Wolrouw und Pfeffikon, diese Höfe ihm als Pfand haften sollen, wobei den Herzogen von Österreich das zwischen ihnen und den Brüdern Brun verabredete Ablösungsrecht zustehen solle. Da er den Herzogen Alt Raprechtzwile, die March und die Wegi um 1100 Mark Silber verkauft habe, sollen sie ihm für 600 Mark Silber die Burg Krenkingen als Pfand übergeben und für die übrigen 500 Mark ein noch durch Conrad von Berenfels zu bestimmendes Pfand. Sollte den Brunen an den 40 Mark Silber, die sie jährlich von den Höfen zu beziehen haben, etwas abgehen, so soll der Betrag an den 1100 Mark Silber abgezogen werden. Der Graf siegelt.
Creation date(s):5/19/1358
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Konstanz
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Bechi; Berenfels, Conrad von; Habsburg, Gottfried, Graf von; Konstanz; Krenkingen; March; Österreich, Rudolf, Herzog von; Pfäffikon; Rapperswil; Rapperswil Alt-; Weesen, Eglolf von Emptz, Vogt von Glarus und Wegi; Wollerau; Zürich, Eberhart Brun, Rat; Zürich, Rudolf Brun

Weitere Angaben

Provenienz:Habsburgisches Archiv der Vorlande in der Feste Stein ob Baden (1415 von den eidgenössischen Orten erbeutet), vgl. Thommen, Briefe der Feste Baden Nr. 462 ("Item zwen widerköuffe umb Bech Walrowe und Pfeffikon.").
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 1, Nr. 1260
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 1765
 

Usage

End of term of protection:5/19/1388
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=272359
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE