Verfahrensakten, 1896-2017 (Klasse)

Archive plan context


Title:Verfahrensakten
Inhalt und Form:Vom Handelsgericht beurteilte Streitigkeiten, welche durch ein Urteil, eine Verfügung oder einen Beschluss erledigt wurden.
Die Dossiers enthalten in der Regel ein Aktenverzeichnis, ein Protokoll, eine Überweisung des Friedensrichteramtes, eine Klageschrift, Korrespondenz, ein Erledigungsschreiben (Urteil, Beschluss oder Verfügung) und weitere Unterlagen, die während des Verfahrens und für die Beurteilung des Falles generiert und zusammengetragen wurden.
Die Aktenstücke innerhalb eines Dossiers sind durchnummeriert (Actorum, abgekürzt Act.). Bei den Verfahrensakten bis 1956 fehlt in der Regel das Erledigungsschreiben, sein Inhalt ist im Protokollheft vorhanden. Der Umschlag der Akte mit Aktenverzeichnis liegt zuvorderst in den Unterlagen. Es folgen das unnummerierte Protokollheft sowie in der Regel das Erledigungsschreiben, welches gemäss Actorennummer auch weiter hinten liegen kann.
Von den Akten der Jahre 1897-1921, 1929-1959, 1962-1964 und 1977/1978 wurde eine durch das Obergericht getroffene Auswahl abgeliefert und erschlossen. Die Akten der Jahre 1975/1976 gelangten vollständig ins Staatsarchiv, wo dann eine inhaltliche Auswahl getroffen wurde.
Die Verfahrensakten der Jahre 1991-1996 wurden vom Staatsarchiv in einer systematischen Auswahl und einer inhaltlichen Auswahl übernommen. Für die inhaltliche Auswahl war das Obergericht zuständig. Es orientierte sich dabei an einem Kriterienraster. In den Verfahrensakten des Handelsgerichts kamen insbesondere folgende, im Feld Auswahlgrund aufgeführten, Auswahlkriterien zum Tragen:
1. Juristische bzw. rechtshistorische Relevanz: Präzedenzfälle, juristisch bedeutendes Urteil, Publikation oder Besprechung (z. B. in einer Fachpublikation, im Jahresbericht, im Internet), rechtliche Weiterung (z. B. Urteil des Bundesgerichts, Entscheid des EGMR).
2. Historische Relevanz: Beachtung eines Falles in der Öffentlichkeit (öffentliche Wirkung, Präsenz in den Medien), zeittypscher Fall, Zusammenhang mit einem Ereignis von historischen oder politischen Dimensionen.
3. Beteiligung bekannter Persönlichkeiten, Firmen oder Institutionen.
4. Besonders aussagekräftige Dossiers: auffälliger Umfang, sehr komplexe Aktenlage, ausführliche Gutachten/Zeugnisse, ungewöhnliche Beilagen aller Art, aussergewöhnliche Untersuchungsmethoden, aussergewöhnlicher Untersuchungsverlauf.
5. Human Interest und Curiosa: „Querulanten“, Tragisches und Komisches, bemerkenswerte Schicksale, sehr seltene Fälle.
6. Subjektives Ermessen der auswählenden Sachbearbeitenden.
Creation date(s):1896 - 2017
Number:1316
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=2496780
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE